Donnerstag, 14. August 2008

Hiking & Hawking

Heute hat Rudi den Nachfolger des Popcorn HD-Player online gestellt. Bin mal gespannt wie der anläuft. Spannender war aber unsere Diskussion über die Bereitstellung eines OSMbasierten Webservers, um daraus um Topolinien erweiterte Karten und eigene POI-Layers einzuziehen. Da kann man eine ganze Menge spannender Dinge aufsetzen - z.B. auch die Cityhawk Geschichte, die Maik und ich am DI im Gartenhaus diskutiert haben. Ein erster Frame steht jetzt. Nun muss die Geschichte mit Leben gefüllt werden.

Kann gut sein, dass wir dafür auf einen ehemaligen stud. Mitarbeiter zugreifen können, der das Thema dann angeht.

Beide Themen - Hiking und Hawking - sind Entsprechungen des klassischen Verlagsgeschäfts: Lokalzeitung bzw. Fachmagazin. Das sollte eigentlich zu einem tragfähigen Geschäftsmodell führen, das auf (lokaler oder Zielgruppen-) Reichweite aufbaut und als Basis nicht ein statisches "Infoportal", sondern das Mitmachen und sich Einbringen von vielen hat. So entsteht wahrscheinlich schneller der bessere IUnhalt im Vergleich zu zentral geführten und vorfinanzierten Modellen. Wir werden das weiter ausarbeiten...

Keine Kommentare: