Dienstag, 17. November 2009

1 Jahr Westerwald

Die Überschrift mag vielleicht falsch Assoziationen wecken: Es ist nicht der Westerwald, den es erst seit einem Jahr gibt, sondern dessen journalistische Aufbereitung für Wanderer, die der Wanderatlas Deutschland seit nunmehr einem Jahr betreibt. Am 17.11.2008 haben wir den ersten Text zum Westerwald geschrieben, das Intro sozusagen.

Voweg gegangen waren einige Monate loser Diskussion bei Grillfleisch, Bier und rotem Wein, warum es für Wanderer eigentlich keine vernünftigen inhaltlichen Angebote im Netz gibt. Ab Spätsommer 2008 intensivierten sich diese Diskussionen und führten schließlich dazu, dass wir ernsthaft das Thema auf die Agenda gesetzt haben. Und am 17. November schließlich entstand dann der erste Text, die Einleitung über den Westerwald.

Als wir dann am 19. März 2009 zum ersten Mal die Seite www.ich-geh-wandern.de live geschaltet haben, war der "Westerwald-Text" vom 17.11.2008 der erste veröffentlichte Text im Wanderatlas. Seitdem folgten weitere 380 Informationstexte und 100 Wandervorschläge mit GPS-Track.

So wie es zur Zeit aussieht, werden wir die Alpha-Phase bis März 2010 abschließen können und dann in die Betaphase einsteigen. Was während der Alpha-Phase noch zu erledigen ist, ist der proof of concept für das Geschäftsmodell, die Überarbeitung des Kartenlayouts und noch so ungefähr 20 Punkte, die Rudi auf seiner heiligen To-do-Liste vor der Öffentlichkeit verbirgt :)

Keine Kommentare: