Mittwoch, 21. November 2012

Biete Gegenwart, suche Zukunft

Heute kam mir ein Klassiker aus der Welt der Harvard Business Review vors Auge, der 1993er Artikel The Reinvention Roller Coaster: Risking the Present for a Powerful Future. In diesem hervorragenden Text analysieren Tracy Gross, Richard Pascale und Anthony Athos, welche Fehler erfolgreiche Unternehmen machen, wenn sie sich nur auf "incremental change" verlassen - also auf die Optimierung ihrer bestehenden Prozesse und Produkte. Aber "change" im Sinne von re-engineering beschäftigt sich immer nur mit Syptomen, z.B. der Kostenstruktur oder der Qualität. Manchmal braucht es aber, eine echte Neuerfindung der Firmen.

Wann ist es notwendig, sich als Firma neu zu erfinden? Wenn sich entscheidende Umfeldfaktoren ändern. Große Beispiele sind bekannt: Die Kleinbildkamera mit Film ist verschwunden wegen der Digitalfotografie. Die Langspielplatte wurde durch CD und MP3 ersetzt. Die Financial Times Deutschland durch onvista, finanztreff und co. Die Frankfurter Rundschau brauchte noch nicht einmal ersetzt werden, so wenig Relevanz hat sie sich erhalten können.

Man sollte den Artikel lesen und für die eigene Branche überlegen, ob man eigentlich noch richtig aufgestellt ist - bevor der Markt es richtet und man schlicht und einfach aus selbigem ausscheidet.

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