Dienstag, 27. November 2012

Value of a Like (VOAL): Was ist ein Facebook-Like wert?

Dan Zarella von HubSpot hat sich an die Aufgabe gemacht, zu berechnen, was ein Facebook-Like tatsächlich wert ist. Um den Value of a Like zu berechnen, stellte er die VOAL-Formel auf.

http://blogs.hbr.org/cs/assets_c/2012/11/voal_formula-thumb-580x37-2789.jpg

L = Likes (Gesamtmenge der mit dem Konto verbundenen Netzwerkmitglieder, bei Facebook also die Likes)

UpM = Unlikes per month (Durchschnitt der Mitglieder, die sich pro Monat von ihrem Konto trennen)


LpD = Links per day (Durchschnitt der Facebookbeiträge, die sie mit Link auf ihre Webseite täglich veröffentlichen)

C = Average Clicks (Durchschnitt der Klick aus ihrem Facebook-Konto auf ihre Webseite)

CR = Conversion Rate (Wieviele Clicks aus dem Netzwerk bringen sie auf ihrer Webseite dazu, die gewünschte Handlung z.B. einen Kauf auszuführen)

ACV = Average Conversion Value (Durchschnittswert jeder Conversion)

Mit Hilfe dieser Werte ist es nun möglich, den Wert eines Facebook-Likes in Dollar und Euro zu bestimmen. Als kleine Rechenhilfe hat HubSpot dafür auch eine eigene Webseite online gestellt, die man unter valueofalike.com erreicht.

Keine Kommentare: