Freitag, 28. Dezember 2012

Online-Publishing: Wie kann man Inhalte viral verbreiten?

Oft redet man im Zusammenhang mit Online-Publishing nur über die Inhalte, deren Qualität und Aktualität. Die politische Plattform Upworthy stellt ein anderes Thema in den Vordergrund: Die Aufbereitung der Inhalte, damit sie im Netz weitergegeben werden. Die zentrale Frage: Wie kann man Inhalte viral verbreiten?

Dafür hat Upworthy ein schöne Präsentation veröffentlicht, die einige Fakten und Einsichten vermittelt, die einem beim Online Publishing konkret helfen.

Die Expertise von Upworthy spricht für die Inhalte der Präsentation. Upworthy wurde im März 2012 gegründet und hat bis Jahresende über 800.000 Fans bei Facebook und 43.000 Follower bei Twitter generiert - und das zumeist mit Content, der nur verlinkt ist.

Damit ist Upworthy quasi eine Aggregationsseite, aber keine automatische wie news.google.com, sondern eine redaktionell gepflegte und die Redaktion kümmert sich vor allem um etwas, was man auch im klassischen Print-Geschäft - speziell im Boulevard - kennt: Headlines texten und Headlines testen.

Und neben den Headlines gibt es ein zweites zentrales Arbeitsgebiet: Das passende Framing von Inhalten, also die Einbettung in einen Erklärungsrahmen, der sich dazu eignet, geteilt und geklickt zu werden.

Wer etwas mit Social Media und Online Publishing zu tun hat, sollte diese Präsentation auf jeden Fall einmal anschauen - dümmer wird man nicht!

Keine Kommentare: