Samstag, 13. April 2013

19 Gebote für Social Media Erfolg

Forbes-Autor TJ McCue hat die 19 wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie man erfolgreich im Social Media Umfeld unterwegs ist. Seine Ideen für erfolgreiche Social Media Beziehungen und Social Media Marketing - mit Fokus auf Twitter - lauten:

#1 Glaube, einen wichtigen Beitrag zu leisten

#2 Zuhören und nur dann reagieren, wenn man was zu sagen hat

#3 Nicht jedes Social Network beherrschen wollen ...

#4 ... aber auf jedem Social Media Kanal dabei sein

#5 Nicht vergessen, dass man mit Email ggf. besser kommuniziert

#6 Ohne SEO läuft auch bei Social Media nichts

#7 Authentizität: Automatisch Antworten und Meldungen sollte man meiden

#8 Nicht alle Follower mit Direct Messages zuspammen

#9 Hashtags vernünftig auswählen und gezielt einsetzen

#10 Man fällt nicht darauf rein, dass einem andere erzählen, Social Media sei nur ein Nerd-Phänomen

#11 Weniger (Quantität) ist mehr (Qualität)

#12 Eine Botschaft lässt sich nicht 1:1 für alle Social Media Kanäle nutzen.

#13 Social Media ist persönlich und kann schlecht per Outsourcing vergeben werden

#14 Social Media ist öffentlich. Social Media Contributor einer Firma sollte ein Angestellter sein, aber einer, mit Erfahrung in Sachen Brand Management, Zielgruppe und Social Media

#15 Social Media ist privat. Nur Pressemitteilungen über Social Media zu verbreiten, macht den Kanal langweilig

#16 Social Media ist nicht gratis. Man muss viel Zeit und Engagement in den Social Media Bereich stecken, damit man mittelfristig als Unternehmen Erfolg hat.

#17 Social Media Contributors wissen: Nur wer misst, versteht.

#18 Die Zahl von Fans und Followers ist irrelevant. Die Intensität der Beziehung zu den Fansund Followers ist relevant

#19 Social Media Contributors ermunten ihr Netzwerk, die Beiträge weiter zu verbreiten.

Keine Kommentare: