Dienstag, 23. April 2013

Portale neben Google wichtigste Navigationshilfe im Netz

Über Suchverhalten im Internet macht man sich außerhalb von SERP, SEO und SEA wenig Gedanken, denn eines ist klar: In Deutschland sucht man mit Google und sonst nirgends. Auf 96% Marktanteil kommt Google in Deutschland Stand Dezember 2012. Microsofts Bing folgt mit 1,4% , Ask mit 0,8%, Yahoo mit gerade mal noch 0,7% und Web.de mit 0,4%. Damit ist alles gesagt, oder?

Deutsche suchen auch außerhalb von Google ziemlich viel (Quelle: Comscore)
Interessant ist, laut der aktuellen Comscore-Marktstudie, dass die Deutschen durchaus neben Google noch viele andere Dienste nutzen, um per Suche zu neuen Ergebnissen zu kommen und man sich als Seitenbetreiber durchaus damit auseinandersetzen sollte. Nur eben keine generischen Suchmaschinen, sondern Portale.

So folgt nach Google hinsichtlich der Menge von Suchanfragen nicht etwa Yahoo (siehe oben), sondern Amazon, wo immerhin fast 28,8 Mio. Deutsche im Monat eine Suchanfrage abschicken. Nur knapp dahinter Ebay mit 26,3 Mio. Suchen.

Mit deutlichem Abstand folgen auf den Plätzen 4 und 5 zunächst die Seiten der Deutschen Telekom (hier wahrscheinlich vor allem das Angebot von T-Online und die dort teilweise vom Browser bei Fehleingaben der URL gestartete Suchmaschine) und dann von Facebook.

Ebenfalls ein Schwergewicht hinsichtlich der monatlichen Suchanfragen ist die Wikipedia: 8,9 Mio. Deutschen such im Monat auf Wikipedia nach Artikeln.

Dies zeigt deutlich, dass neben Google durchaus eine ganze Reihe von anderer Seiten relevant sind, um im Internet als Seitenbetreiber sichtbar zu sein und aufgefunden zu werden. Dies gilt vor allem für einzelne Marktsegment: Wenn jemand z.B. ein Ziel für einen Tagesausflug in der Nähe von Berlin sucht, wird er kaum "Tagesausflug Berlin" in Google eingeben, sondern sich über eine andere Suchstrategie und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch über andere Webseiten neben Google Informationen beschaffen.

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