Samstag, 13. April 2013

Rollen im E-Commerce: Customer, Consumer, Contributor

Die klassische, sehr fixierte Verteilung von Verkäufer (Hersteller) und Käufer (Kunde) einer Ware ist im Internet aufgelöst. Ein Käufer bei Amazon kann eine Sekunde später in den Herstellprozess des Handelshauses eingreifen, in dem er eine Empfehlung ausspricht.

Wer wie ich Blogger für seinen Blog nutzt, der ist offensichtlich kein Kunde für Google. Aber er ist Hersteller von Content. Und Nutzer einer Publishing-Technologie.

Angeregt durch einen Beitrag von Sangeet Paul Choudary (Users or Customers) empfehle ich, die klassische Dichotomie - du Kunde, ich Hersteller - zugunsten eines dynamischen Rollenverständnisses aufzugeben.

Alle Teilnehmer an wirtschaftlichen Kommunikationsprozessen können frei in eine von drei Rollen schlüpfen. Sie sind

Customer - dann, wenn Sie für eine Leistung zahlen
Consumer - dann, wenn Sie eine Leistung nutzen
Contributor - dann, wenn Sie eine Leistung beitragen

So wie Amazon Consumer einer Rezension ist, die ein Customer in der Rolle als Contributor geschrieben hat, so ist Google Customer für den Blogautor, der als Contributor einen Text veröffentlicht und in dem Kontext Google Adwords/Adsense einbindet - also Consumer von Google ist.

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