Mittwoch, 19. Juni 2013

Marketing-Farbenlehre: Welche Farben funktionieren?

Die Wirkung von Farben ist ein lange untersuchtes Feld, schon Goethe beschäftigte sich damit. Speziell im Marketing geht es auch immer wieder um die Frage, mit welchen Farben man welche Zielmärkte ansprechten sollte. Eine interessante Infografik zu diesem Thema hat Sean Work von KISSmetrics zusammengestellt.

Ok, die Erkenntnisse sind weder wirklich neu noch wirklich überraschend, dafür aber schön übersichtlich dargestellt. Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Männer hassen braun
  • Frauen lieben Lila/Violett
  • Männer "denken" nur in Grundfarben, Frauen deutlich differenzierter
  • Geld und orange sind "billig", schwarz und blau "teuer"
  • Männer mögen klare, leuchtende Farben, Frauen eher abgetönte, sanfte Farben

Und hier die Infografik mit aktuellem Wissen aus der Marketing-Farbenlehre:

Marketing-Farbenlehr, Quelle: KISSmetrics

Keine Kommentare: