Dienstag, 4. Juni 2013

SEO: Die wichtigsten Grundlagen auf einen Blick

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) ist eines der zentralen Erfolgselemente, damit neue potenzielle Kunden (Leser, Interessenten, Mitglieder, Mitarbeiter etc.) ein Unternehmen genau dann finden, wenn sie sich für das Angebot des Unternehmens interessieren. D.h.: Kaum Streuverluste und hohes Aktivierungspotenzial, also perfekte Bedingungen, um "die Suchenden" zu neuen Kunden machen.

Doch nach wie vor tun sich speziell kleinere Unternehmen sehr schwer mit der Logik, mit der Google entscheidet, welche Seiten in den Suchergebnissen (SERP, Search Engine Result Pages) wo auftauchen.

Eine schöne Infografik stellt die wichtigens Einsichten in die SEO-Maßnahmen zusammen, die man auf seiner eigenen Seite auf jeden Fall überprüfen bzw. ggf. einrichten sollte. Wer nicht selbst SEO-Spezialist werden will, kann mit dieser kompakten Aufstellung schnell ein gutes Grundverständnis ist das Suchmaschinenmarketing aufbauen.

By the way: Ebenfalls für einen schnellen Überblick über SEO empfehle ich immer Googles internes SEO-Handbuch, mit denen das Unternehmen für seine eigenen Dienste sicherstellt, dass die Seiten für die Suchmaschinen gut auffindbar und indizierbar sind. Zum Google-SEO-Guide.

SEO auf einen Blick, Quelle: backlinko

Keine Kommentare: