Freitag, 20. September 2013

Tumblr für Social Media Marketing und SEO

Ein guter Ratgeber zum Nutzen von der Microblogging Seite Tumblr für den Einsatz im Social Media Marketing und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Beitrag von Takeshi Young im The Moz Blog:

Young, Takeshi (2013): How to Use Tumblr for SEO and Social Media Marketing, in: The Moz Blog (http://moz.com/blog/how-to-use-tumblr-for-seo-and-social-media-marketing).

tumblr für Social Media Marketing und SEO
Wichtige Kernfakten rund um Tumblr, das 2013 von Yahoo für rund eine Milliarde Dollar gekauft wurde:

  • Tumblr wurde 2007 in New York gegründet
  • Tumblr ist eine Kombination aus einem Blog wie Wordpress und einem sozialen Netzwerk wie Facebook
  • Die Blogs auf Tumblr werden tumblrogs genannt
  • Stand August 2013 werden auf Tumblr 130.500.000 Blogs betrieben. Damit ist Tumblr die weltgrößte Blog-Plattform im Internet
  • Laut Marktforschungsinstitut Comscore ist Tumblr Nummer 28 der am meisten besuchten Webseiten
  • 50% der Nutzer von Tumblr sind unter 25
  • 53,5% der Nutzer von Tumblr sind Nutzerinnen
Was Tumblr speziell für SEO-Aktivitäten so interessant macht, ist der Umstand, das gesetzte Links auf Tumblr in der Regel dofollow sind, also von Google für die Bewertung der Seitenreputation genutzt werden. Das gilt auch dann, wenn andere tumblrogs den eigenen Blog rebloggen, so dass man Tumblr sehr gut nutzen kann, um schnell Seitenreputation aufzubauen.

Für Social Media Marketing eignet sich Tumblr insbesondere aus dem Grund, das man schnell und unkompliziert Themen auf ihre Viralität testen kann. Das liegt an dem Aufbau von Tumblr, dass Inhalte anders als Facebook nicht hinsichtlich ihrer Attraktivität einblendet, sondern wie bei Twitter alles gleich gewichtet und in chronologischer Folge darstellt. So kann man unkompliziert Tumblr als Labor für die Effektivität von Memes und Inhalten nutzen.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum man Tumblr aktiv ins Instrumentarium des Social Media Werkzeugkastens aufnehmen sollte, ist der hohe Ease of use. Man kann schnell und unkompliziert Microsites mit eigener URL aufsetzen und für unterschiedliche Aktivitäten nutzen.

Der oben empfohlene Artikel von Takeshi Young ist auf jeden Fall ein guter Einstieg, um sich mit den Vorteilen von Tumblr schnell vertraut zu machen. Mich haben sie überzeugt, schnell einen tumblrogs aufzusetzen: docbecker.tumblr.com – noch ohne Inhalt, dafür nach einer Minute schon fertig!

Keine Kommentare: