Freitag, 1. November 2013

Die größten sozialen Netzwerke der Welt

Dass Facebook das größte soziale Netzwerk im Internet ist, ist hinlänglich bekannt. Und dass YouTube - wenn man YouTube überhaupt als soziales Netzwerk definierten - auch ziemlich groß ist, überrascht ebenfalls nicht. Was aber tut sich dahinter?

Die größen sozialen Netzwerke, Quelle: BI Intelligence
Von einer deutschen Perspektive wäre man geneigt zu sagen, da kommt nicht mehr viel, schließlich hat sich hierzulande gezeigt, dass regionale Alternativen zu Facebook nicht funktionieren und sich die Menschen lieber in einer globalen Community aufhalten. Das stimmt aber nicht pauschal. Das drittgrößte Netzwerk heißt nämlich QZone und vereint 712 Mio. aktive Nutzer - ist also zweimal so groß wie What's App und drei Mal so groß wie Twitter.

Apropos What's App: Drei der zehn größten sozialen Netzwerke im Internet sind Messenger-Dienste: Neben What's App (350 Mio. User) heißen die LINE (275 Mio. Nutzer) und WeChat (236 Mio.).

Spannendes gibt es auch zu LinkedIn. Der BI Intelligence Report schreibt, dass 25% aller LinkedIn-Nutzer aus Indien stammen und damit mehr Inder als US-Amerikaner auf dieser Plattform aktiv sind. Und als einziges großes soziales Netzwerk, das in China nicht offiziell gesperrt ist, hat LinkedIn in China 20 Mio. aktive Nutzer.

Viele weitere spannende Fakten sind im BI Intelligence Social Media Report 2013 enthalten.

Keine Kommentare: