Freitag, 28. März 2014

Sieben Tipps zur Produktivität - powered by Ameisen

Sieben Lehrstücke in Sachen Produktivität, die wir von den Ameisen abschauen können, liefert die unten abgebildete Infografik - etwas zum Ausdrucken und groß über den Schreibtisch hängen.
7 Productivity Lessons from Ants
Explore more visuals like this one on the web's largest information design community - Visually.

1. Fokussieren: In kleinen Schritten, aber in die richtige Richtung, nicht ablenken lassen und nicht versuchen, alles zugleich zu machen.

2. Teamwork: Nicht alles allein versuchen, sondern direkt Kollegen, Freunde, Familie etc. mit einbinden. Alleine können wir wenig, zusammen fast alles (wobei ich persönlich ja finde, dass die meisten großen Dinge - Musik, Literatur, Kunst, Philosophie - gerade nur dann funktionieren, wenn man sie alleine macht).

3. Routine ist fast alles: Niklas Luhmann nannte es das Lob der Routine. Wenn wir Dinge immer und immer wieder, erledigen sie sich irgendwann fast von selbst. Routine ist nicht per se schädlich, denn nur durch Routine erreichen wir Effizienz und irgendwann Perfektion

4. Kommunikation ist äußerst hilfreich: Kommunikation heißt, sich mit anderen Menschen abzustimmen und auszutauschen. 

5. Yes, we can: Wenn man das Schlechte erwartet, tritt es auch. Ein viel beobachteter Effekt. Daher sollte man vom Grundsatz immer erst mal davon ausgehen, dass das, was man anfängt, auch funktioniert. 

6. Deadlines geben Prioritäten: Wenn man weiß, bis wann was erledigt sein muss, weiß man meist auch, wann man damit anfangen muss.

7. Arbeitsteilung: Nicht jeder kann alles, vor allem nicht gleich gut. Man sollte wissen, was die eigene Aufgabe und Verantwortung ist und ihr gemäß handeln. 

Keine Kommentare: