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Theorie im Praxistest: Studierende der BiTS entwickeln im Rahmen einer Lehrveranstaltung für den Landessportbund Berlin ein neues Kommunikationskonzept. |
Das Bachelorstudium an der BiTS ist in drei Phasen
aufgeteilt: drei Semester Grundstudium, ein Semester study abroad und zwei Semester
Vertiefungsstudium. Was ist so ein Vertiefungsstudium eigentlich? Ein gutes und
sehr plastisches Beispiel habe ich im laufenden Wintersemester mit einem Kurs in
Berlin umsetzen können.
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Vorbereitung ist alles: Beim Einrichten der Präsentation |
Studierende aus den Fächern Journalismus und Unternehmenskommunikation(JBC), Medienmanagement (CMM) sowie Sport- und Eventmanagement (SEM) haben im
Fach Corporate Media unter Realbedingungen für einen Kunden eine
Kommunikationsstrategie entwickelt. Das Ergebnis war so gut, dass der Kunde
diese Strategie ab 2016 umsetzen will.
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Ein letzter Probedurchlauf, bevor es ernst wird. |
Darum geht es beim Vertiefungsstudium: Kenntnisse aus dem
Grundstudium (die Theorie) sollen konkret angewendet werden. Und das am besten
nicht im Rahmen einer Fallstudie, sondern in „echt“, in der Praxis.
Worum ging es bei dem Projekt? Der Landessportbund ist
Berlins größte gemeinnützige Organisation und repräsentiert als Verband über
600.000 Sportvereinsmitglieder. Ein Verband ist wichtig, weil er die Interessen
der Vereinsmitglieder gebündelt in die politische Ebene trägt. Aber die meisten
Verbände finden in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Das aber macht im
Umkehrschluss die Arbeit des Verbands in den politischen Strukturen schwierig: der
Einfluss sinkt, wenn die Unterstützung nicht öffentlich mobilisiert werden
kann.
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Prof. Dr. Thomas Becker im Gespräch mit Jana Bühl vom Landessportbund Berlin |
Um dieses Problem zu lösen, suchte der Landessportbund nach
Unterstützung in der Berliner Hochschullandschaft und die BiTS war natürlich sofort
dabei – denn das ist es, was wir als Unternehmerhochschule wollen: die
Studierenden für die Unternehmenspraxis optimal vorbereiten.
Direktor Dr. Heiner Brandi und Dietmar Bothe, Leiter
Öffentlichkeitsarbeit im Berliner Landessportbund, kamen im Oktober an den
Berliner Campus der BiTS und gaben ein ausführliches Briefing. Dann begann die
Arbeit, das Umsetzen der verschiedenen im Studium erlernten Bausteine mit dem
Ziel, ein tragfähiges Konzept zu verkaufen.
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Jakob und Lea präsentierten die Ergebnisse für die Studierendengruppe der BiTS |
PEST-Analyse, Stakeholder-Analyse,
Entwicklung von Buyer Personas, Ausarbeitung der verschiedenen Touchpoints der
Customer Experience, regionales, nationales und internationales Benchmarking
und schließlich eigene Datenerhebung im Feld: Das alles mündete in eine
einfache, aber sehr belastbare Customer Insight.
Ausgehend von dieser Insight entwickelten die Studierenden
eine neue Strategie auf Basis der 5 Ms der Kommunikationsplanung: Was ist das
Ziel (mission), welche Ressourcen können eingesetzt werden (money), über welche
Wege erreicht man die verschiedenen Anspruchsgruppen (media), wie wird der Erfolg
gemessen (measurement) und zentral: Was sind der kreative Ansatz und die
Kernbotschaft (message)?
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Die BiTS präentierte ihre Ideen für ein neues Kommunikationskonzept für den LSB Berlin |
Am Ende des Prozesses stand die Entwicklung eines stringenten Kommunikationskonzepts,
das über einen Zeitraum von drei Jahren trägt und die Kommunikationsarbeit
innerhalb des Landessportbunds komplett neu ausrichtet.
In der Praxis sind aber nicht nur Analysen und Konzepte
gefragt. Man muss seine Überlegungen nicht nur begründen, sondern vor allem
auch verkaufen können. Das war für die Studierenden eine neue Erfahrung.
Natürlich hatten alle schon oft präsentiert. Aber präsentieren ist nicht
verkaufen. Aus der Fülle an Material genau die Aspekte zusammenzustellen, mit denen
man punkten kann, diese in eine glasklare und belastbare Argumentation zu
gießen und dann dramaturgisch geschickt umzusetzen machte den Studierenden klar,
warum man sich vorher mit so vielen Teilaspekten beschäftigen musste. Auf einmal
war der rote Faden da. Und mit dem roten Faden ein Verständnis des gesamten
Projekts, das sich theoretisch so niemals vermitteln ließe.
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Aus der Lehrveranstaltung Corporate Media an der BiTS entstand ein stringentes Kommunikationskonzept für den Landessportbund Berlin |
Nach dem Aha-Effekt am Campus, kam der Oho-Effekt beim Kunden. Die Abschlusspräsentation lief aufgrund der Ergebnisse und der guten Vorbereitung sehr gut.
Der Entscheider überzeugt, die Umsetzer im Boot, die Strategie „gekauft“. So
läuft’s im Business, wenn’s gut läuft :-)
Im Januar ist die BiTS eingeladen, die Präsentation vor dem ehrenamtlichen Präsidium erneut zu halten, um damit die anstehenden Budgetentscheidungen zu unterstützen und auch die Umsetzung des Konzepts zu begleiten.
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