Es ist nicht spurlos an der Seite vorbeigegangen: Seit letzter Woche Freitag (11.12.09) ist Sixbreak in einer ersten Version als Gadget in den Netzwerken der VZ-Gruppe (studiVZ, meinVZ) integriert. Wir wurden von der Live-Schaltung etwas überrascht. Das wäre aber nicht schlimm. Überrascht wurden wir auch durch die Akzeptanz und die daraus resultieren Zugriffszahlen. Der Server ging in die Knie...
Teilweise lag es an Fehlern, die wir kurzfristig beheben konnten. Teilweise liegt es (noch) am Server selbst, aber ein Entlastungsserver ist bereits bestellt und wahrscheinlich in wenigen Tagen online. Trotzdem hängt und hakt es noch, und wir versuchen mit allen Mitteln, entsprechende Lösungen zu finden.
Wie immer - es ist schließlich Vorweihnachtszeit - rechnen wir mit dem Besten: Nämlich dass wir bis Weihnachten alles im Griff haben und uns die ersten Nutzer hoffentlich nicht alle enttäuscht verloren gehen.
Die Grundidee hinter der Implentierung des Sixbreak Wissens-Quiz ist einfach beschrieben. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben den Berg besteigen. Es ist für uns eine logische Entwicklung, dass wir rund um das Wissens-Quiz keine eigene Community aufbauen, sondern es mehr Sinn macht, bestehenden Communities in ihrer gewohnten Umgebung Zugang zum Wissens-Quiz zu geben.
Zur ganzen Thematik anbei auch noch die Presseinformation, die heute über die Kooperation von Sixbreak mit studiVZ und OpenSocial informiert.
Sixbreak-Quiz für soziale Netzwerke
Das Wissens-Quiz Sixbreak (www.sixbreak.de) wird konsequent zum Social Game ausgebaut. Auf Basis der freien Plattform OpenSocial wurde ein so genanntes Community Gadget entwickelt, das jetzt erstmals in den Netzwerken der VZ-Gruppe (studiVZ, schülerVZ, meinVZ) zur Verfügung steht.
Sixbreak ist eine offene Quiz-Plattform, auf der die Spieler selbst Fragen in einen zentralen Fragekatalog einstellen können. Was liegt da näher, als dieses offene Prinzip auch für Mitglieder von sozialen Netzwerken zu öffnen?
Aus diesem Grund hat Sixbreak ein OpenSocial Gadget entwickelt, das die Grundfunktionen innerhalb von sozialen Netzwerken wie studiVZ bereitstellt. Die Integration in weitere Netzwerke, die OpenSocial unterstützen, ist geplant. „Es macht mehr Sinn, das Spiel in die Community zu bringen, als eine neue Community aufzubauen“, ist Dr. Thomas Becker, Betreiber von Sixbreak, überzeugt.
Zum Start der OpenSocial Freischaltung innerhalb der VZ-Gruppe ist das Sixbreak Wissens-Quiz mit dabei und beantwortet die Frage: Wie schlau bist Du? Über 15 Mio. Nutzer der VZ-Netzwerke können jetzt mit Hilfe von kleinen Quiz-Spielen (jeweils 30 Fragen) schnell und einfach herausfinden, wie es um ihr Allgemeinwissen bestellt ist.
Sixbreak, das Wissens-Quiz, wurde im Juli 2009 gestartet. Ziel ist es, vielseitige und spannende Fragen zum Allgemeinwissen in unterschiedlichen Wissensbereichen und Schwierigkeitsgraden durch die Nutzer erstellen zu lassen. Die Quiz-Engine erzeugt dann auf Basis aller Fragen jeweils individuelle Quiz-Spiele. Fünf Monate nach Start der Webseite www.sixbreak.de haben die Spieler bereits 3.700 Fragen erstellt und mit Quellenangaben versehen, um die Korrektheit der Antworten überprüfbar zu machen.
Sixbreak ist ein Angebot des Thomas Becker Verlags, Berlin. Ziel ist es, eine offene Wissensplattform zu etablieren, auf der man spielerisch sein Allgemeinwissen testen und verbessern kann.