Für Herbst 2013 plant die SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien
einen neuen Masterstudiengang Medienmanagement. Als Dekan obliegt mir die ehrenvolle
Aufgabe, zu überlegen, wie man Medienmanagement auf Masterniveau studieren
sollte. Einen ersten groben Entwurf werde ich am Donnerstag im Rahmen des
Studieninformationstags am 7.2.2013 vorstellen.
Aufbau des Masterstudium Medienmanagement |
Weiterhin ist davon auszugehen, dass der Großteil der Studierenden
heute nicht per se auf ein exaktes Berufsbild ausgerichtet sind, sondern sich
eher an Branche oder Aufgabenbereiche orientieren. D.h. der Zuschnitt eines
Studiums muss Methoden und Kompetenzen vermitteln, die eine breite Verwendung „in
den Medien“ oder „mit den Medien“ ermöglicht.
An diesen zwei Grundthesen habe ich mich beim Aufbau des
Lehrplans für das Masterstudium Medienmanagement orientiert. Dazu kamen formale
Leitplanken wie der Umfang des Masterstudiums auf 120 ECTS, was einer
Arbeitsbelastung von 3.600 Stunden entspricht, die in zwei Jahren zu erbringen
sind. Das entspricht in etwa einer 40-Stunden-Woche bei rund 4 Wochen
Jahresurlaubsanspruch – also schon eine ordentliche Ladung.
Die Leitidee, die die Ausgestaltung des Studiums
Medienmanagement an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien prägt, ist die
Vorstellung, die Studierenden optimal auf einen Einstieg ins Berufsleben
vorzubereiten und zwar so, dass die Studierenden direkt auf einem hohen Niveau
einsteigen und in den ersten Jahren im Job schnell und zielorientiert ihren Weg
nehmen können.
Aus dieser Vorrede leitet sich der Grundaufbau des
Masterstudiums Medienmanagement ab, die die Abbildung schematisch darstellt. Die
sechs Trimester im Masterstudium Medienmanagement haben jeweils einen inhaltlichen
Schwerpunkt.
Im 1. Trimester Medienmanagement geht es darum, ein gemeinsames Fundament zu schaffen,
damit alle Studierenden auf dem gleichen Kenntnisstand sind, was Medienmanagement
(Einsatz von Medien in Unternehmen bzw. Unternehmenskommunikation) und
Kommunikation (Kommunikation im öffentlichen Raum bzw. Massenmedien und öffentliche
Meinung) angeht. In der großen Einführungsvorlesung Medienmanagement and Public
Communication werden die zentralen Konzepte und Modelle aus Medientheorie,
Marketing und strategischer Planung sowie Publizistik vorgestellt.
Im 2. Trimester des Masterstudiengangs Medienmanagement
liegt der Fokus im Fach Project Management. Hier lernen die Studierenden, wie man zusammenarbeitet, um gemeinsam Ergebnisse
zu erzielen und das die Kommunikation der entscheidende Faktor der Zusammenarbeit
ist – über alle Branchen hinweg.
Das 3. Trimester Medienmanagement beschäftigt sich mit der
Frage, was man heute tun muss, um
mit Medien und durch den Einsatz von Medien Geld zu verdienen. Das Schlagwort
ist hier die marktorientierte Unternehmensführung und der Einsatz von
Instrumenten der Marktbearbeitung – zwei Aspekte, die man unter dem Label
Marketing zusammenfasst.
Im 4. Trimester Medienmanagement wird ein Medienprojekt umgesetzt, das sowohl ein
klassisches, journalistisch geprägtes Medium als auch ein effektives Instrument
der Unternehmenskommunikation ist: Die Studierenden konzipieren, texten und
gestalten ein crossmediales Custom Media Projekt. Hier geht es um die Anwendung
von Project Management und Marketing sowie das Erlernen journalistischer
Methodik.
Im 5. Trimester Medienmanagement steht die Planung und Durchführung einer
Kommunikationskampagne im Mittelpunkt. Mit Hilfe der 5 M’s – mission,
money, message, media, measurement – entwickeln die Studierenden im
Masterstudium Medienmanagement eine Kampagne, die über verschiedene Kanäle eine
Botschaft in Markt und Öffentlichkeit platziert.
Das 6. Trimester Medienmanagement schließlich ist dem erfolgreichen Abschluss des Studiums gewidmet,
der zugleich der erfolgreiche Einstieg in die Berufswelt sein soll. Neben
der Master Thesis wird im Abschlusstrimester besonderer Wert darauf gelegt, die
Studierenden als Medienprofis für den Bewerbungsprozess und erfolgreiche
Verhandlungen vorzubereiten.
Die Kernelemente des Masterstudium Medienmanagement werden
ergänzt durch Vertiefungsfächer: Von Gründungsfinanzierung über Management und
Leadership bis zum Rechtsseminar, wo medienrelevante Themen wie das
Leistungsschutzrecht oder Wettbewerbsregeln besprochen werden.
Neben den einzelnen Vertiefungsfächern gibt es aber auch
einige Veranstaltungen, die die Masterstudenten über mehrere Trimester oder
auch die gesamte Studienzeit begleiten.
Da ist zum einen die Sprachkompetenz:
Englisch sprechen ist per se kein Problem. Englisch sprechen mit
Geschäftsleuten, Marketingexperten und Medienmachern, in Englisch eine Rede
halten oder sich in Indien englisch unterhalten und zugleich angemessen
verhalten sind Kompetenzen, die die Studierenden im Masterstudium Medienmanagement
über drei Trimester lernen. Ergänzt werden die Sprachmodule durch einen Kurs in
Wirtschaftsspanisch und diverse Veranstaltung zu Cross Cultural Communications.
In den ersten drei Trimestern – quasi als Vorbereitung für
die Medienpraxisprojekte – gründen die Studierenden des Masterstudium
Medienmanagement selbst eine Übungsfirma, lernen diese zu führen und
schließlich auch wieder abzuwickeln. Einmal durch den unternehmerischen Lebenszyklus in drei Trimestern.
Ebenfalls in den ersten drei Trimester und dann noch einmal
zum Studienabschluss als Begleitung der Masterarbeit betreiben die
Masterstudenten den Acadamic Newsroom.
Hier recherchieren die Studierenden auf internationaler Ebene aktuelle Trends,
Marktzahlen und Forschungsergebnisse und bereiten diese für ihre Kommilitonen
auf. So ist sichergestellt, dass Masterstudenten von Beginn des Studiums die aktuellen
Diskussionen im Fachgebiet verfolgen und mit ihrem Abschluss state oft he art
sind.
Von zentraler Bedeutung sind aber sicherlich die
Medienpraxis-Übungen, die den gesamten Studienlauf begleiten. Ein Teil der
Medienpraxis-Übungen im Masterstudium Medienmanagement ist der Betrieb des Hochschul-Blogs. Hier
werden Ergebnisse aus dem Academic Newsroom, aber auch studentische Haus- und
Abschlussarbeiten veröffentlicht – jeweils redaktionell eingeordnet und
kommentiert wie auch verschlagwortet und suchmaschinenoptimiert, damit man im
Tagesbetrieb lernt, wie man Fachtexte verfasst, wie man Quellen findet und
bewertet und wie man den Kerngedanken von Publikationen zusammenfasst.
Die Medienpraxis hat aber auch für jedes Trimester einen
zusätzlichen Schwerpunkt. Es geht von der Basisausstattung eines Geschäfts
(Logo, Typo, Color Codes etc.) über Fotografie hin zur Produktion eines Filmprojekts.
Im Web-Schwerpunkt wird gezeigt, wie man Social Media ins Marketing integrieren
kann. Die Erstellung (und Beauftragung) von Infographics sowie der Einsatz von
Visualisierung führen zum abschließenden Kommunikationstraining: hier lernen
die Masterstudenten auf hohem Niveau, wie man sich im Gespräch (Dialog), auf
der Bühne (Monolog), vor der Kamera und im Internet professionell inszeniert
und seine Ziele kommunikativ umsetzt.
Nach der Entwicklung der Grundstruktur dieses Masterstudiums
Medienmanagement und der inhaltlichen Ausgestaltung der einzelnen Fächer werden
wir in den nächsten Wochen alles vorbereiten, um diesen Studiengang
Medienmanagement zu akkreditieren und dann ab Herbst 2013 an der SRH Hochschule
für Wirtschaft und Medien anzubieten.
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